Nadjezjda
van Ittersum
Ausbildung
Königliche
Akademie für bildende Künste, in den Haag
Freie
Akademie in den Haag
Diszipline:
gemischte medium, keramische Bilde, graphische Darstellungen, Montage
& Objektphotographie
Austellungen
Auswahl
Austellungen:
1996
Niederländische Botschaft, London, V.K.
1998
& 2003 De Hazelaar Soest, NL
1999
Internationale Baumesse, Jaarbeurs, Utrecht, NL
1998
& 2001 A(rt)ssenede, Assenede, B
2000
Keukenhof Lisse, NL
2000
Maarten van Rossum Museum & Bildegarten Zaltbommel, NL
2001
Schloß Sypensteyn Loosdrecht, NL
2001
La Grande Arche Parijs, F
2001
Stadtsgalerie, Gouda, NL
2001
Ministerium von Landwirtschaft/Fischerei/Wirtschaft & Justiz, Den
Haag, NL
2002
Die Grüne Woche,(via Ministerium von Landwirtschaft), Berlin, D
2003
Installation in Galerie Indigo, Damme, B
2003
SBK Kunst Zentrum Haarlem, Haarlem, NL
2004
Galerie Pim de Rudder, "Robuste Büste", Assenede, B
2004
Galerie AC Witteveen II, Amsterdam, NL
2005
SBK Amstelveen, Amstelveen, NL
2005
Huntenkunst, Doetichem, NL
2005,
2003, 2002, Singer Museum, Laren (NH), NL
2005
– 2001, ‘Staalkaart’, Galerie ‘t Juffersgat, Amersfoort, NL
2005
Monastero delle Lucrezie & Museo Pinacoteca, Todi, It.
2005
‘Hinter die Säule’, Rathaus, Bloemendaal, NL
2006
Galerie Verein Berliner Künstler, Berlin, D
2007
Nabokov Museum, solo Ausstellung, St.-Petersburg, R
2007
Marziart Internationassle Galerie, Hamburg, D
Aufträge
*
Hanson Desimpel Isis, Rebecce, Pandora. Anstellung:
Schwimmbad Dijnselburg
in Zeist, 1999
*
Villa VPRO 4 riesige ‘Windwappers’(Windflätter) . Anstellung:
Hilversum, NL, 1999
*
Bert Smink
Wandgemälde. Soest, 1999
* Öffentliche Kulturpreis, “Soesja”, Anstellung im Rathaus Soest,
2006 + 5 mini
“Soesja’s” für die nächste Jahre.
Aufsätze
1998,
November, Utrechts Nieuwsblad Zeitung
1999,
Januar, Algemeen Dagblad (Nationale Zeitung)
1999,
Februar, Cobouw (Bau
Fachblad)
1999,
September, Utrechts Nieuwsblad Zeitung
1999,
Oktober, Gooi en Eemlander Zeitung
1999,
Oktober, Fersehprogramm: Kunstblik -avro-
2000,
Juni, “ONE” (Monatsschrift)
2000,
Dezember, “Buitengewoon” (“Außerordentlich”) ((Monatsschrift)
2001,
Juni, Kunstbeeld (Kunstbild)/
Bilde Beilage
2001
bis 2005, Katalog, Staalkaart
2001,
Juni, Gooi en Eemlander Zeitung (in samenhang mit der Austellung in
Schloß Sypesteyn)
2001,
August, Katalog A(rt)ssenede, Belgien
2003,
Katalog Indigo, Damme, Belgien
2003,
Katalog Galerie de Hazelaar, Soest , NL
2003,
August, Monatsschrift 'Residence'
2004,
Nederländische Bildeparkführer (Seite 44)
2005,
Katalog, “Artsplace moderne Kunst in Todi, Italien’
Einzelheite
Mitgliedschaft
Arti&Industriae; Zentrum für bildende Kunst/GSA, Hilversum,
Holland.
Vereinigung
von bildende Künstler, Laren-Blaricum’, Holland.
Preise:
Fachjurypreis Internationale Baumesse.
Nadjezjda
van Ittersum ist ein vielseitiger begabt Künstler,
der
gleichmäßig in den verschiedenen Disziplinen zu Hause fühlt.
Sie
macht Kunstfotographie und arbeitet im Acryl, im Papier und auch im
Lehm. Sie benutzt Chamottelehm um ihre keramische Göttinnen und etwas
hochmütig-schauend Tsarinas zu
kreieren. Sie sind in verführerische Sommer-Kleide mit frivole
Schulter-Brücken und Korsetts ausgeputzt, die das statische Zeichen
des keramischen
Mediums
aufheben. Die Damen beobachten ihre Bewunderer provozierend von
unterhalb ihrer spielerische Kopf-Kleidung, geschmückt mit Hornen und
Blumen. Die Tsarinas und Göttinnen sind in Größe von 20 bis 90
Zentimeter.
Nadjezjda stellte drei riesige keramische Statuen her: Isis, Pandora
und Rebecca, speziell für das Intenational Baugewerbe Messe. Diese
wurden im holländischen kulturellen Fernsehen Programm, "Kunstblik
Monumentaal" ausgestellt und wurden schließlich als Preis durch
einen der Teilnehmer, Dijnselburg Schwimmbad, gewonnen. Die 3 Statuen
sind jetzt ein permanents Merkmal am Dijnselburg Schwimmbad in Zeist,
Holland. Für diese Statuen wurde Nadjezjda einen 1ste kulturellen
Preis durch einer internationale comité Sachkundige zuerkennt. Dieses
war eine Reise zurück zu ihr ‘Wurzeln’ in Sankt Petersburg, Rußland.
Nadjezjda hat viele internationale Ausstellungen ihrer Arbeit
angehalten, z.b.: Paris, Brüssel, London und Berlin. Der Kennzeichen
ihrer Arbeit ist eine einzigartige Kombination von Humor, Dynamismus
und Mystique.